ÖBB Triebwagen 4855 vor Verschrottung
Berichterstattung Gunter Mackinger - Fotos Gunter Mackinger
und Sophie Mackinger

1989 beschafften die ÖBB im Zusammenwirken mit dem Betreiber ihrer Strecke von Lambach nach Haag - der Firma Stern & Hafferl, 2 moderne 2 System

(15kV16,7 Hz und 800 Volt DC) Elektro Triebwagen welche das Angebot auf der Lokalbahn Lambach - Haag nachhaltig verbesserten und die Führung durchgehender Züge bis Wels Hbf. erlaubten. Die beiden Triebwagen mit einem Fassungsvermögen von 64 Sitzpläten und 62 Stehplätzen erhielen die ÖBB Bezeichnung 4855.01 und 02 und die Stern & Hafferl Nummern ET 25.103 und 104. 20 Jahre leisteten sie Dienst auf ihrer Stammstrecke - waren aber anlässlich von Probe- und Sonderfahrten auch auf anderen Wechselstrom - und Gleichstromstrecken in Österreich zu sehen.
4855.02 und 01 abgestellt in Linz Hbf. auf dem ehemaligen Hauptgleis der Linzer Lokalbahn.

2009 wurde der Betrieb der Lokalbahn Lambach - Haag eingestellt und für diese durchaus modernen und ansprechenden Fahrzeuge fand sich kein richtiger Einsatzzweck mehr. 2013/14 wurden die Triebwagen in Attnang-Puchheim stationiert und bedienten die ÖBB Strecke von Vöcklabruch nach Kammer-Schörfling am Atterseee.

Einsatz bei den ÖBB auf der Strecke Vöcklabruck - Kammer-Schörfling. Fotos: Sophie Mackinger
Seit dieser Zeit sind beide Triebwagen in Linz Hbf. abgestellt und warten auf einen "Prinzen" der sie wachküsst. Doch entgegen den meisten Märchen gibt es offenbar kein "Happy End" und nachdem sich spätestens 2014 der Einsatz in Salzburg auf der zur S-Bahn auszubauenden Stieglbahn zerschlagen hatte, fanden sich keine Interessenten mehr. Nach langem Zuwarten und Suchen wartet jetzt auf beide Triebwagen in den nächsten Wochen nur mehr der Schrotthändler - eigentlich sehr schade !
Die letzten Einsatztage unter Leitung von Stern & Hafferl auf der
Lokalbahn Lambach - Haag
Berichterstattung von Gunter Mackinger
Oktober 2017