Wandel am Semmering |
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Text von Gunter Mackinger, Gestaltung von Franz Straka |
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4020.213 am Krauselklause Viadukt vor der Einfahrt in den Pollerostunnel. Foto: Gunter Mackinger / November 2011 |
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Die Semmeringbahn war über viele Jahrzehne auch immer von typischen Triebwagentypen geprägt. In der Zwischenkriegszeit die AUSTRO DAIMLER Triebwagen,in den Nachkriegsjahren die damals hochmodernen VT`s der Typen 5045 und 5046 und dann natürlich die elektrischen Schnelltriebwagen der Baureihe 4010. Viele Jahre waren die Nahverkehrstriebwagen der Baureihe 4020 die einzigen Triebwagen auf dieser klassischen Gebirgsbahn. Zum Fahrplanwechsel 2011/12 wird der Fahrplan im Regionalverkehr drastisch eingeschränkt und die Baureihe 4020 durch den dreiteiligen TALENT 4023 ersetzt. |
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4020.210 durchfährt den kürzesten Tunnel der Semmeringbahn - den Krauselklause Tunnel. Foto: Gunter Mackinger / November 2011 |
4020.227 in Breitenstein a. Semmering. Foto: Gunter Mackinger / November 2011 |
Der Bf. Mürzzuschlag wird künftig von Regionalzügen über den Semmering kaum noch angefahren - hier der 4020.286 vor der Abfahrt ins niederösterreichische Payerbach-Reichenau. Foto: Gunter Mackinger / November 2011 |
Wie auf der Modellbahn - ein 4020 verläßt den in einem Bogen gelegenen Bf. Breitenstein a. Semmering. Foto: Gunter Mackinger / November 2011 |
Viele Änderungen hat die Semmeringbahn in ihrer bald 150jährigen Geschichte schon erlebt. Der Weg führte von den ersten leistungsfähigen Dampfloks für Bergstrecken bis zum RailJet - der nächste Schritt wird wohl nach dem Bau des Basistunnels die Abwanderung des hochwertigen Güter-und Personenverkehrs sein. Der aktuelle Wandel läßt die Universallok 1042/1142 verschwinden, auch die Zeit der 4020 am Semmering läuft ab und der hochwertige Verkehr ist in den Händen von 1044/1144 und 1016/1116/1216. Ab Fahrplanwechsel wird der verbleibende Regionalverkehr von den Triebwagen 4023 übernommen. Unverändert beeindruckend die Trassierung und die Bauwerke in grandioser Landschaft aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. |
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Zum Fahrplanwechsel 2011/12 lösen Triebwagen der Baureihe 4023 die Triebwagen der Baureihe 4020 im Regionalverkehr am Semmering ab - bereits vor Planwechsel wurden Regonalzüge zu Schulungszwecken mit dem 4023.011 geführt, hier Krauselklause Viadukt auf der Fahrt nach Mürzzuschlag. Foto: Gunter Mackinger / November 2011 |
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1216.233 vor dem EC VINDOBONA nach Hamburg über Prag - Dresden - Berlin bei der Duchfahrt in Breitenstein a. Semmering. Foto: Gunter Mackinger / November 2011 |
Schon für den Winterdienst vorbereitet - der multifuktionale SKL X 552.104 - stationiert am Semmering in Semmering. Foto: Gunter Mackinger / November 2011 |
Noch neu am Semmering - der RailJet bei der Ausfahrt aus dem Weinzetlwand Tunnel bzw. der Galerie. Foto: Gunter Mackinger / November 2011 |
Nur mehr wenige Tage - die Triebwagen der Baureihe 4020 - hier 4020.234 - am Semmering; hier am Viadukt "Kalte Rinne". Foto: Gunter Mackinger / November 2011 |
Noch fahren sie gelegentlich im hochwertigen Reisezugdienst - 1142.656 vor IC bei der Durchfahrt in Breitenstein a. Semmering. Fotos: Gunter Mackinger, November 2011 |
Letzte Erinnerungen an den Dampfbetrieb - der klassische Wasserkran im Bf. Breitenstein a. Semmering.Fotos: Gunter Mackinger, November 2011 |
Text von Gunter Mackinger Gestaltung von Franz Straka Jänner 2012 |
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