100 Jahre Wechselbahn 2010
Berichterstattung von Peter Thier, Gestaltung von Franz Straka

Die Wechselbahn - Linie Aspang-Friedberg
Streckenverlauf ausgehend von der Station "Aspang-Markt" (484 m Seehöhe), Niederösterreich bis zur Station "Friedberg" (551 m Seehöhe), Steiermark / Hier die Karte grösser
Foto: Kalender 100 Jahre Wechselbahn 2010

Sehr geehrte Besucher!

Hier handelt es sich um einen Rückblick, über die Veranstaltung "100 Jahre Wechselbahn".

Sonderzug am 19. September 2010

100 Jahre Wechselbahn

Sonntag, 19. September 2010
Feierlichkeiten zum Jubiläum
Bahnfahrt hin u. retour
• Festakte in Aspang und Friedberg
PREISE: Erwachsene 42,– / Kinder 21,– / Familie 84,–
Hinfahrt: Wien Franz-Josefs-Bf ca. 7:14 Uhr – Friedberg ca. 12:38 Uhr
Rückfahrt Friedberg ca. 17:49 Uhr – Wien Franz-Josefs-Bf ca. 22.07 Uhr
Zustieg Wien Heiligenstadt – Wien Handelskai –
Wr. Neustadt – Aspang
FAHRZEUGE Bis Wiener neustadt 2050 ab Wr. Neustadt Dampflok Baureihe 52

INFO UND BUCHUNG
ÖBB ErlebnisBahn
+43 664 617 80 36
erlebnisbahn@oebb.at
http://erlebnisbahn.oebb.at

Nachtrag Juli 2010
Für das Fest zu "100 Jahre Wechselbahn" wird es zwei Sondermarken geben die von einem steirischen Kollegen gestaltet wurden. Weiters wird auch die Post eine Sondermarke zu diesem Jubiläum auflegen. Alle Briefe und Pakete werden mit der Sondermarke und Sondermarke an diesen Tagen versendet.
Nachtrag August 2010
Das Buch zum Jubiläum

„Die Wechselbahn – Episoden ausdem Leben einer Hundertjährigen“
Die Wechselbahn – Lebensader in die Hauptstadt Wien – befördert seit jeher die Tages- und Wochenpendler aus der Oststeiermark und dem Südburgenland zur Arbeit. Sie verbindet steirische und niederösterreichische Regionen und Gemeinden, aber auch Menschen, die über diese Grenzen hinweg reisen, um einander oder ihr romantisches Urlaubsziel zu besuchen. Die Strecke hat das Leben der Menschen aller Bevölkerungsschichten entlang der Strecke stark bestimmt und spielte auch in der Weltpolitik – 1941 mit dem Frühlingssturm, Hitlers Hauptquartier sowie in der Besatzungszeit – eine wesentliche Rolle.
Ein Buch mit historischen Daten, aber vor allem vielen Geschichten über Menschen entlang der Wechselbahn.

Erschienen im Verlag Kral

Sie können das Buch auch über die Railway-Media-Group bestellen unter folgender Adresse: railway-media-group@telering.at
(Euro 29.90.- exclusive Versand)

Sonderpostbeförderung mit Sonderbriefmarke und Sonderstempel

Sowohl am Bahnhof in Aspang als auch in Friedberg werden am Jubiläumstag (Sonntag, 19. September 2010) Sonderpostämter eingerichtet. Ihre Grußkarten und Briefe werden mit der Wechselbahn-Jubiläums-Briefmarke frankiert und mit einem der beiden „100 Jahre Wechselbahn“-Sonderstempel abgestempelt. Danach wird Ihre Post mit der Nostalgiebahn auf die andere Seite des Wechsels befördert. Aber nicht nur Briefmarken und Sonderstempel warten beim
Sonderpostamt, sondern auch viele andere interessante Produkte.

Quelle: Folder 100 Jahre Wechselbahn PDF /24.08.2010

Feierlichkeiten "100 Jahre Wechselbahn" am 19.09.2010
Am 19. September fanden die Feierlichkeiten zum Jubiläum „100 Jahre Wechselbahn“ zwischen den Bahnhöfen Aspang und Friedberg statt. Diese Bahnstrecke wurde am 12. Oktober 1910 eröffnet und erhielt den Namen „Wechselbahn“, weil sie über den Gebirgszug des Wechsels von Niederösterreich in die Steiermark führt. Sie verbindet die Aspangbahn mit der Thermenbahn (von Friedberg nach Fehring) und der Pinkatalbahn (von Friedberg nach Oberwart). Der Sonderzug wurde von der Dampflokomotive 93.1420 der Firma Brenner & Brenner gezogen und als Verstärkung wurde die Diesellokomotive 2143.35 beigegeben.


Lokomotive 93.1420 im Bahnhof Friedberg.
Foto: Franz Straka
Diesellokomotive 2143.35 beim rangieren im Bahnhof Friedberg. Die Lokomotive diente als Schiebelok.
Foto: Franz Straka

In Aspang wurde der Anfang des Festes veranstaltet. Hier traf der Sonderzug mit der Lokomotive 93 und 2143 ein. In diesem Bahnhof endet die Aspangbahn (km 84.900) und es beginnt die Wechselbahn (km 0.00).
Foto: Franz Straka

Die Ausstellung im Turnsaal der Schule Aspang, wurde mit viel Liebe zusammengestellt und im Bild sehen
Sie die Holzmodelle (funktionsfähig) von
Georg Weiser. Foto: Franz Straka

Hier der Dieseltriebwagen der baureihe 5022 im Bahnhof Aspang in blauer lackierung und der Aufschrift "S-Bahn Steiermark". Foto: Franz Straka

Im Bahnhof von Friedberg, präsentierte sich die Lokomotive 2060.14 im restaurierten Zustand. Die Lokomotive gehört einer Privatperson.
Foto: Franz Straka

Für grosse und kleine Kinder, gab es eine Gartenbahn zum mitfahren. Zuglokomotive war die 2143.14, die ihrer grossen Schwester um nichts nachstand.
Foto: Franz Straka

Neben der Nostalgielokomotive 2060.14, präsentierte sich auch ein historisches Feuerwehrauto von der Firma Austro Daimler. Dieses Fahrzeug ist liebevoll restauriert. Foto: Franz Straka

Berichterstattung von Peter Thier
Gestaltung von Franz Straka
März 2010
Juli 2010
August 2010
September 2010