100 Jahre Wechselbahn 2010 |
|
Berichterstattung von Peter Thier, Gestaltung von Franz Straka |
|
Die Wechselbahn - Linie Aspang-Friedberg Streckenverlauf ausgehend von der Station "Aspang-Markt" (484 m Seehöhe), Niederösterreich bis zur Station "Friedberg" (551 m Seehöhe), Steiermark / Hier die Karte grösser Foto: Kalender 100 Jahre Wechselbahn 2010 |
|
Sehr geehrte Besucher! Hier handelt es sich um einen Rückblick, über die Veranstaltung "100 Jahre Wechselbahn". |
|
Sonderzug am 19. September 2010 |
|
100 Jahre Wechselbahn Sonntag, 19. September 2010 INFO UND BUCHUNG |
|
Nachtrag Juli 2010 |
|
Für das Fest zu "100 Jahre Wechselbahn" wird es zwei Sondermarken geben die von einem steirischen Kollegen gestaltet wurden. Weiters wird auch die Post eine Sondermarke zu diesem Jubiläum auflegen. Alle Briefe und Pakete werden mit der Sondermarke und Sondermarke an diesen Tagen versendet. | |
Nachtrag August 2010 |
|
Das Buch zum Jubiläum |
|
„Die Wechselbahn – Episoden ausdem Leben einer Hundertjährigen“ Sie können das Buch auch über die Railway-Media-Group bestellen unter folgender Adresse: railway-media-group@telering.at |
|
Sonderpostbeförderung mit Sonderbriefmarke und Sonderstempel |
|
Sowohl am Bahnhof in Aspang als auch in Friedberg werden am Jubiläumstag (Sonntag, 19. September 2010) Sonderpostämter eingerichtet. Ihre Grußkarten und Briefe werden mit der Wechselbahn-Jubiläums-Briefmarke frankiert und mit einem der beiden „100 Jahre Wechselbahn“-Sonderstempel abgestempelt. Danach wird Ihre Post mit der Nostalgiebahn auf die andere Seite des Wechsels befördert. Aber nicht nur Briefmarken und Sonderstempel warten beim Quelle: Folder 100 Jahre Wechselbahn PDF /24.08.2010 |
|
Feierlichkeiten "100 Jahre Wechselbahn" am 19.09.2010 |
|
Am 19. September fanden die Feierlichkeiten zum Jubiläum „100 Jahre Wechselbahn“ zwischen den Bahnhöfen Aspang und Friedberg statt. Diese Bahnstrecke wurde am 12. Oktober 1910 eröffnet und erhielt den Namen „Wechselbahn“, weil sie über den Gebirgszug des Wechsels von Niederösterreich in die Steiermark führt. Sie verbindet die Aspangbahn mit der Thermenbahn (von Friedberg nach Fehring) und der Pinkatalbahn (von Friedberg nach Oberwart). Der Sonderzug wurde von der Dampflokomotive 93.1420 der Firma Brenner & Brenner gezogen und als Verstärkung wurde die Diesellokomotive 2143.35 beigegeben. |
|
Lokomotive 93.1420 im Bahnhof Friedberg. Foto: Franz Straka |
Diesellokomotive 2143.35 beim rangieren im Bahnhof Friedberg. Die Lokomotive diente als Schiebelok. Foto: Franz Straka |
In Aspang wurde der Anfang des Festes veranstaltet. Hier traf der Sonderzug mit der Lokomotive 93 und 2143 ein. In diesem Bahnhof endet die Aspangbahn (km 84.900) und es beginnt die Wechselbahn (km 0.00). Foto: Franz Straka |
|
Die Ausstellung im Turnsaal der Schule Aspang, wurde mit viel Liebe zusammengestellt und im Bild sehen Sie die Holzmodelle (funktionsfähig) von Georg Weiser. Foto: Franz Straka |
Hier der Dieseltriebwagen der baureihe 5022 im Bahnhof Aspang in blauer lackierung und der Aufschrift "S-Bahn Steiermark". Foto: Franz Straka |
Im Bahnhof von Friedberg, präsentierte sich die Lokomotive 2060.14 im restaurierten Zustand. Die Lokomotive gehört einer Privatperson. Foto: Franz Straka |
Für grosse und kleine Kinder, gab es eine Gartenbahn zum mitfahren. Zuglokomotive war die 2143.14, die ihrer grossen Schwester um nichts nachstand. Foto: Franz Straka |
Neben der Nostalgielokomotive 2060.14, präsentierte sich auch ein historisches Feuerwehrauto von der Firma Austro Daimler. Dieses Fahrzeug ist liebevoll restauriert. Foto: Franz Straka |
|
Berichterstattung von Peter Thier |
|