Es war einmal.........
Es war einmal...so fangen nicht nur Märchen an, sondern manchmal auch einer unserer Artikel. Doch dieses Mal steckt im Blick zurück auch schon ein Blick in die Zukunft.
Endzeitstimmung am Wiener Südbahnhof
Text und Fotos von Herbert Ortner

Manche Zweifler wollten es bis zuletzt nicht so recht wahr haben, aber der Wiener Hauptbahnhof kommt. Es gibt nach Jahren - nein, Jahrzehnten - des darüber Redens, des Planens, der verworfenen und wieder neu erstellten Konzepte nun kein Zurück mehr. Und der Wiener Südbahnhof geht. Vorerst wird noch ein Provisorium für die Ostbahn bleiben, aber die voluminöse und (so lange das gläserne Dach noch gereinigt wurde?) ursprünglich durchaus lichtdurchflutete Halle wird dabei keine Rolle mehr spielen. Sie wird ebenso aus dem Stadtbild verschwinden, wie das markante Stellwerk am Südtiroler Platz und zuvor schon das Postzentrum. Zuletzt wird der Rest am Ostbahnhof folgen, der mit einem provisorischen Bahnhofsgebäude noch ein paar Jahre Gnadenfrist erhalten hat. Danach wird das Areal, das seit den 1840er-Jahren als Bahnhofsfläche diente, einer anderen Nutzung zugeführt werden. Mit dem Fahrplanwechsel vom 12. zum 13. Dezember 2009 ist der Zug abgefahren...

Alle Fotos: Ing. Herbert Ortner, 12. Dezember 2009

Die Bilder sprechen für sich. Eine Ära ging zu Ende und wir schreiben das neue Kapitel "Hauptbahnhof".

Foto und Text von Ing.Herbert Ortner
Gestaltung von Franz Straka
Dezember 2009